Hessische Einzelmeisterschaften 2025 31.03.2025

Bei den hessischen Einzelmeisterschaften und Finalwettkämpfen am vergangenen Wochenende in Eschborn konnten die Turner der SGK Bad Homburg gleich drei Goldmedaillen mit nach Hause nehmen. Damit war die SGK gemeinsam mit der KTV Obere Lahn erfolgreichster Verein dieses Wochenendes.

Am Samstag traten die P-Stufen Turner in den Pflichtwettkämpfen an. Hier trat Adam Dröge in dem Wettkampf der P5 bis P7 an. Vermutlich war es nur ein kleiner Fehler am Boden, der ihm die Goldmedaille kostete. Er belegte mir sehr guten 88,15 Punkten den zweiten Rang.

Am Sonntag folgten dann die Kür Turner in den LK1 und LK2 Wettkämpfen. Hier konnten im ersten Durchgang gleich drei Goldmedaillen eingefahren werden.

Nikita Guzev siegte bei den jüngsten Turnern (LK2, 12-13 Jahre) mit 62,55 Punkten vor Leonard Plack von der KTV Obere Lahn. Und das, obwohl sich Nikita gerade erst von einem Mittelhandbruch erholt hat und dies sein erster Sechskampf nach langer Pause war. Den dritten Platz belegte Philipp Strack von der SGK mit nur 0,05 Punkten vor seinem Vereinskameraden Lucas Hartmann.

Eine Altersklasse höher gab es die nächste Goldmedaille für die SGK: Jayden Lee siegte hier überlegen mit fast 3 Punkten Vorsprung. Jayden lieferte einen fast fehlerfreien Wettkampf. Lediglich beim Doppelsalto Abgang an den Ringen musste er auf die Matte greifen. Es blieb aber für ihn der einzige größere Fehler in dem Wettkampf. Auch Jaydens Trainingspartner Luis Philipp wäre eigentlich in dem Wettkampf angetreten, musste aber krankheitsbedingt auf einen Start verzichten.

Die dritte Goldmedaille für die SGK holte sich Noel Heidt in dem Wettkampf LK2 (4 aus 6). Er siegte mit großem Abstand vor Valentin Groha von der S.K.G. Rodgau. Auf Platz drei und vier folgten Michael Folmann und Marlon Maaß von der SGK Bad Homburg, für die es der erste größere Kür-Wettkampf war.

In dem darauf folgenden Durchgang trat Ole Gottschalk in dem Wettkampf LK1 (16-17 Jahre) an. Früh zeichnete sich im Wettkampf ab, dass auch für Ole durchaus ein Sieg drin gewesen wäre. Unter den sieben Teilnehmer konnte er vier der sechs Geräte für sich entscheiden. Allerdings musste er gleich zwei Abgänge am Pauschenpferd hinnehmen, was ihm letztlich den dritten Platz einbrachte.

Das Besondere an den diesjährigen Meisterschaften war, dass sie relativ früh im Jahr angesetzt waren. Dies lag daran, dass die Wettkämpfe auch gleichzeitig die Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften und dem Deutschland Cup waren, welche im Rahmen des Turnfestes in Leipzig ausgetragen werden.

Für den Deutschland Cup am 28.05. haben sich gleich vier SGK Turner qualifiziert: Nikita Guzev, Philipp Strack, Jayden Lee und Ole Gottschalk werden die SGK in Leipzig vertreten.

Auch besonders in diesem Jahr war, dass ein Teil der hessischen Einzelmeisterschaften auf den Herbst verlegt wurde. Dies betrifft die jüngeren Jahrgänge in dem AK Programm. Deshalb kann man aktuell nur von einem Zwischenstand sprechen. Aber auch bei den im Herbst stattfinden restlichen Wettkämpfen werden wieder einige Turner antreten mit der Chance auf weitere vordere Platzierungen.

Geschrieben von:
author-dp
Dirk Staudinger