Dritter Wettkampf in der Landesliga 2 19.10.2025

Der dritte und letzte Wettkampf in der Landesliga 2 wurde am 19. Oktober mit doppelten Kampfgerichten parallel zur Landesliga 3 in Biedenkopf ausgetragen.

Die Mannschaft der SGK wurde von Nadine, Liina, Sophia, Chrisalia, Sophie, Lili und Amélie (Bild vlnr) vertreten und musste als Tabellenfünfter am Balken beginnen. Dort legten Amélie, Lili und Liina mit starken Übungen 35,85 Punkte vor. Anschließend erturnten Amélie, Nadine und Liina mit 40,9 Punkten das höchste Mannschaftsergebnis am Boden. Am Sprung brachten Amélie, Nadine und Liina 37,45 Punkte in die Wertung, so dass am Barren die angepeilten 147 Gesamtpunke vollendet werden sollten. Doch die Mannschaft verlor im bislang hochkonzentrierten Wettkampf den Faden, als kurz vor der vierminütigen Einturnzeit der Barren plötzlich zusammenbrach und nach Austausch eines gebrochenen Teils wieder aufgebaut werden musste. Im Einturnen verlor Lili dann am oberen Holm den Griff und fand sich unverhofft auf der Matte wieder. Glücklicherweise blieb sie unverletzt, aber aufgrund des großen Schrecks sprang Liina spontan für sie ein. In dieser verfahrenen Situation konnte nur Nadine ihre Übung in gewohnter Souveränität präsentieren, so dass es mit lediglich 30,55 Punkten leider nur zu 144,75 Gesamtpunkten reichte. 

In der Tageswertung reichte dies dennoch für den dritten Platz und beförderte die Mannschaft zum Saisonende auf Tabellenplatz 3.

Damit konnte das Saisonziel trotz des Dramas am Barren am letzten Wettkampftag zur großen Freude noch erturnt werden. Ein erneuter Aufstieg wäre ohnehin nicht möglich gewesen, da in der Landesliga 1 bereits die erste Mannschaft der SGK turnt, die ihre Saison ebenfalls erfolgreich auf Platz 3 beendete. 

Geschrieben von:
author-dp
René Dröge